ja, wie du sagst...man hätte ja eigentlich weiterfliegen können... die aussage war doch das man sparen müsse und nicht weiter expandieren könne...oder??? nur davon sieht man heute nix mehr, anscheinend is kein cent mehr da um den flugbetrieb aufrecht erhalten zu können!!!
aber es is schon eine recht traurige geschichte das alles...weiß jemand von euch warum der lenz eigentlich gangen is?? das is ja auch alles recht schnell gangen, anscheinend hing die sache ja schon damit zamm??
eine bekannte von mir fliegt über ostern nach paris, mit styrian...ich fliege zeitgleich ab muc, weiß ja warum ich LH buche
man muß schon sagen...gerade unser airport hat schon wirklich pech mit solchen airlines... allerdings muß man sich die frage stellen ob man nicht andere (etablierte) airlines wie swiss, klm oder air france nach salzburg bringen könnte, wenn man vergleichbare summen in die hand nimmt wie bei styrian....
aber vielleicht fangen die ganzen ösi-airline-manager schön langsam an zu schnallen das man in KLU kein geld verdienen kann...laut ORF teletext hat man 44 millionen euro schulden!!! hey, denkt euch mal, ohne das geld vom jörgi wärens wohl 47 gewesen!
Das ist jetzt wirklich eine dumme Situation. Auf einen Schlag haben wir Paris, Zürich, Graz, Maribor und Klagenfurt verloren. Bin ja mal gespannt ob Paris und Zürich wieder angeboten werden. Laut http://www.austrianaviation.net übernimmt Swiss (vorerst) die ZRH-Flüge ab GRZ.
somit haben wir innerhalb kurzer zeit 3 wirkliche hammer-destinationen verloren... nur es kann doch ned sein das es ab österreich nur eine ZRH verbindung gibt oder???
ich weiß, es is keine optimallösung, vor allem ned für umsteiger...aber niki fliegt ab wien low cost nach paris...wäre auch ein weg oder??? klar wäre ein codeshare mit AF besser, aber die großen airlines haben ja scheinbar keinen bock dazu... nur, soll sich ein airport auf airlines wie air alps oder styrian verlassen? irgendwann wird man doch auch gescheiter...
Hallo zusammen! beim ORF Steiermark stand heute zu lesen, daß die AUA bzw. die Star Alliance die Flüge Graz - Stuttgart ab 3. April übernimmt, und zwar mit ATR 42 (ich würde mal Contact Air oder Air Dolomiti vermuten), und auch das SkyEurope den Paris-Paxen anbietet, ab Innsbruck nach Orly zu fliegen. Gibts denn schon irgendwelche Infos was ab SZG passiert? Schönen Abend noch Christian
aber was mich persönlich schon ein wenig stört, ist der umstand, dass auf der offeziellen hp des flughafens nichts über styrian steht ... so offen und fair sollte man schon sein, dass man auch negative meldungen veröffentlicht ...
In Graz ist der Ärger über die Pleite der Styrian Spirit groß. Auch in Salzburg will man den Wegfall der Flüge nicht einfach hinnehmen - und denkt an eine eigene Airline.
SALZBURG, GRAZ (SN-sam, m.b.). Hinter den Kulissen wird bereits eifrig gearbeitet: Den Wegfall der Flüge nach Paris und Zürich will der Salzburger Flughafen nicht kampflos hinnehmen. Durch die Bruchlandung der Styrian Spirit hat Salzburg wie berichtet nicht nur 70.000 Passagiere, sondern vor allem die wichtigen Anbindungen an das internationale Flugnetz von Air France und Swiss verloren. Lösungen werden fieberhaft gesucht. Und dabei werde selbst die Idee einer eigenen Salzburger Fluglinie angedacht, bestätigt Flughafenmanager Roland Hermann den SN. Seit Freitag - da wurde die Pleite der Styrian bekannt - gibt es schon Gespräche.
Styrian-Mitarbeiter demonstrierten in Graz Der Vorteil der Salzburger: Seit dem Engagement der Styrian Spirit verfügt man über konkrete Zahlen. Die Auslastung der Strecken Salzburg- Zürich und Salzburg-Paris sei gut gewesen, sagt Hermann. "Die Strecken waren profitabel." Starkes Interesse an den Flügen gebe es von Seiten der Wirtschaft. Ob Sony, Kaindl oder Palfinger: "Für die Industrie sind die Strecken interessant." Hier hofft man auf Partner.
Potenzial sehen in der Idee auch Luftfahrt-Insider. Um eine funktionierende Fluglinie aufzubauen, müsse man vor allem viel Geld in die Hand nehmen. Von 10 bis 12 Mill. Euro ist die Rede. "Das Problem bei den bisherigen Versuchen war immer die massive Unterkapitalisierung", heißt es einhellig.
Vorsichtig positiv reagierten am Dienstag die Salzburger Firmen. "Interesse gibt es", meint Palfinger-Sprecher Hannes Roither. Ob man sich auch beteiligen würde? "Vorstellbar ist viel. Das hängt von den Bedingungen ab." Auch Kaindl-Geschäftsführer Leonhard Schitter sieht "zumindest einen Grund, darüber nachzudenken". "Ein funktionierendes Flug- und Streckennetz ist für uns ein wichtiges Asset."
Von Seiten des Landes gab man sich bedeckt. Es gebe Bemühungen, eine Lösung zu finden, sagte LHStv. und Flughafen-Aufsichtsratschef Othmar Raus. "Unser Thema ist die Sicherung der Anbindungen, nicht die Gründung einer Fluglinie mit Landesbeteiligung."
Der Flughafen selbst sucht vorerst auch kurzfristige Lösungen. Mit Swiss und Air France werde verhandelt, ob die Fluglinien selbst die Strecke bedienen, bis ein neuer Anbieter gefunden wird.
Keineswegs verebbt ist die Aufregung um die Styrian Spirit Pleite auch in Graz. Mehr als 50 der insgesamt 152 gekündigten Mitarbeiter haben sich Dienstagfrüh vor der Grazer Burg zu einer "stillen Protestkundgebung" versammelt. Die Demonstranten verteilten Partezettel mit der Aufschrift "24. 03. 2003- 24. 04. 2006: 152 Mitarbeiter trauern um ihre Styrian Spirit". "Warum?", hieß es auf Transparenten.
"Wir haben drei Jahre einen exzellenten Job verrichtet und stehen angesichts der aktuellen Entwicklungen unter Schock", erklärte eine der "Styrian Spirit"-Stewardessen. Bei gutem Willen der Politik hätte es eine Lösung der Probleme geben können, ja müssen. Etliche Mitarbeiter seien aus anderen Bundesländern in die Steiermark übersiedelt, wie es für diese jetzt weitergeht, sei unklar.
Der steirische LH Franz Voves (SPÖ) empfing eine Delegation der Demonstranten in seinem Büro. Das Schicksal der Gekündigten gehe ihm nahe, das Land könne aber nicht für das Scheitern privater Unternehmer verantwortlich gemacht werden. "Wenn Private eine Gesellschaft an die Wand fahren, können wir nicht alles auffangen."
Heimo Hofstätter, Masseverwalter der Styrian Spirit, hat die Überschuldung der Fluglinie mit acht Mill. Euro beziffert. Rund 400 Gläubiger werden Forderungen anmelden. Die Passiva wurden von den Kreditschutzverbänden mit knapp 49 Mill. Euro angegeben. ====================================================
das wärs doch! im hanger7 ganz oben sollte man auch nachfragen, so einen mann könnte man davon doch sicher begeistern??? es gab flieger mit werbung für jaguar oder killkenny bier...warum ned für red bull???