ich wollte mal wissen, welche regelmäßigen flugziele (und eventuell die airline/ typ) wir ab szg schon mal hatten!!
spontan fallen mir da die ng flüge in die karibik ein, aber auch montana war früher des öfteren mit 707 in szg, weiß vielleicht noch jemand wohin die flogen ??
Ein paar Sachen was mir so einfallen. Aber die Jahreszahlen weiß ich leider nicht.
Air France von/nach Paris mit Fokker F28 und später dann einmal mit Boeing B737 im Dreiecksflug über Wien. Ich glaube Sabena hatte auch einmal Linienflüge mit Boeing B737 von Salzburg nach Brüssel.
Hallo zusammen, also zur Montana habe ich einige allgemeine Infos, leider keine speziellen für SZG ...gegründet wurde die Gesellschaft 1975, der Erstflug war im November 76 mit 707 Wien-Bagdad-Bangkok, 1977 erhielt man eine zweite 707, für Fernostflüge und in die USA, auch viele Frachtflüge. Dann kam allerdings die erste Ölkrise, sodaß nur noch New York als Liniendienst übrig blieb. Die Frachflüge wurden immer dubioser, und so wurde im Mai 1981 eine 707 in Houston bei einem illegalem Waffentransport beschlagnahmt. Das war so ziemlich das Ende, im Juli 1981 wurde Konkursantrag gestellt und die Passagiere waren somit irgendwo gestrandet..... (alle Infos aus "Vergangen, Vergessen, Vorbei", B.I. Hengi, NARA Verlag) wünsche noch einen schönen Sonntag!
Die war auch da die XA-RLM war die weisse. Taesa selbst flog aber einige Jahre vorher am Freitag abend ein paar Kurse,wurde aber gleich wieder eingestellt warum weiss ich jetzt auch nicht mehr. Gruss B747-400
Was wir schon in SZG hatten würde den Rahmen des Forum sprengen; Eagle Bo707 nach Havanna Montana nach New York und Voyager Bo720 nach Philadelphia uvm.
Taese flog nie Subcharter für LAUDA!!!!!!!! das war eine eigene Kette wo Merlin Reisen und Gulet drauf waren. Die weise Taese Bo752 flog für Air Luxor nach Salzburg während des Flugverbotes der Sabre Air Bo738. Für Lauda Air flogen Air Plus Comet A313 und Air Liberte Dc10. Letztere glaubte keiner weil se am 1.April kam und sie war da :-)
Wir werden die Homepage in Richtung Oldies zuerst mit 4 Jahres Schritten aufbauen und in weiterer Folge alles auf Jahre zerlegen und wieder neue Bilder reinstellen. Aber da es nicht das wichtigste Thema unsere Page ist, wird es so alle 2 Monate was Neues in der Richtung kommen
Ich glaube die britische Zivilfahrbehörde erteilte den Bo738 noch keine Betriebserlaubnis, aber falls es anders war schreib ich es Euch noch cu Tupo
p.s. Hab heute mit meinem Dad ein bisschen geschmöckert was wir Euch noch so aus der alten zeit zeigen können EFS Bahamas Dc861, West Coast Bo707, Royal Nepal Bo721 uvm
Es war ein Dreiecksflug, der A 310 kam vormittags gegen halb 9 Uhr aus JFK an, ging dann nach ca. 1h Aufenthalt nach VIE und von dort ca. um 12.00 Uhr mittags wieder nach JFK, damit hatten Salzburger Fluggäste die Möglichkeit, direkt, ohne Umsteigen, nach New York zu kommen!!
Ich bin seit Sommer '93 Planespotter. Die DC10-30 der Air Liberé im April '98 kann ich bestätigen - die war schließlich im SAM und im Aero zu sehen. Bezüglich der "weißen" Taesa B757: die ist meines Wissens für die Monarch geflogen. Diese soeben genannte Boeing war mittwochs ( meistens sogar 2x) am Salzburg-Airport zu sehen (teilweise zeitgleich mit der 727-200 der Sabre AWS). Von einen Flugverbot der Sabre AWS wäre mir nie etwas bekannt gewesen.
Übrigens würde ich gern vom Winter 1994/1995 genauere Movements wissen. Den Flugplan besitze ich zwar, aber mich würden die ungefähren Ablugzeiten (nicht die genaue Uhrzeit, sondern nur die Tageszeiten wie zB morgens, abends usw.) interessieren. In diesem Winter war die L1011 der Caledonian zum letzten Mal im regelmäßigen Charterverkehr in Salzburg zu sehen. (Ausnahme war eine (Ausweich)-Landung Ende 1996). Da ich, wie man an meinem Nicknamen vermutet, ein TriStar-fan bin, würde ich mich freuen, wenn mir jemand die Jahrzahl der Landung des 500er "Büffels" der Saudi Arabian mitteilen könnte.
freut mich das du auch ins szgspotters forum gefunden hast!! und schön das es mehrere tristar fans gibt!!! übrigens wird im stories-teil bald ein artikel mit dem namen "the tristar story" zu finden sein.
die genauen daten wird dir sicher mr.tupolev durchgeben, der hat das alles sehr brav dokumentiert!!