Der US-Flugzeugbauer Boeing hat den Startschuss für eine neue, erweiterte Version des Jumbo-Jets 747 als Konkurrenz zum A380 des europäischen Erzrivalen Airbus gegeben. Die erste 747-8F soll im dritten Quartal 2009 ausgeliefert werden. Boeing bietet auch eine neue Passagierversion der 747 an. Die 747-8 Intercontinental soll 3,6 Meter länger sein als die alte Version, wodurch für 34 zusätzliche Passagiere Platz entsteht. Mit dann 450 Sitzplätzen in einer Dreiklassenbestuhlung sind das aber immer noch 100 weniger als in dem doppelstöckigen A380 von Airbus. Die Reichweite der neuen 747 soll 14.815 Kilometer betragen. Die Fracht Version kann 16% mehr Fracht befördern als die B747-400.
Die ersten Bestellungen liegen von Cargolux 10 B747-8 Freighter, und Nippon Cargo 8 B747-8 Freighter vor. Der Antrieb wird das GEnX was auch auf die B787 hinaufkommt, der Flügel wird überarbeitet usw.