Ich hätte ein paar Unfälle, da ich als Mitarbeiter ja doch an der Quelle sitze, leider weiss ich von den Zwischenfällen das genaue Datum nicht mehr.
Also, der kleine Flitzer, den du meinst, war eine Katana im Sommer 2003, die ca. 30 Sek. nach dem Start auf der Piste 16 einen Motorschaden hatte, hab ich live miterlebt, als der Flieger ne schwarze Rauchwolke nachzog und dann unmittelbar nach dem Flughafenzaun am Schwarzgrabenweg niederging.
Dann gab es im Frühjahr 2002, ich glaub es war gegen Ende März, einen Zwischenfallmit einem ungarischen Flugboot, bei dem nach der Landung auf der Piste 16 beim einbiegen in den Rollweg C da linke Fahrwerk gebrochen ist, da der Flieger noch halb auf der Piste war, musste der Airport für die Dauer der Bergung ca. 2,5 h. gesperrt werden, auch da war ich live dabei.
Dann gab es noch eine Bruchlandung einer Piper Sportmaschine im Winter 2003/04, da sich das Fahrwerk nicht ausfahren liess, versuchte der Pilot eine Landung auf der Wiese zwischen der Piste und Rollweg B,C,L, was auch gelang, Flugzeug wurde dann von unserer Feuerwehr geborgen.
Schliesslich kam im Sommer 2004, ich war gerade Chef beim Ryanair Vormittagsflug nach STN, gerade als der Pilot das Zeichen zum Anlassen des Triebwerks 2 gab, ging die Sirene, eine Cessna kam auf Höhe des Hangar 7 wegen eines Lenkungsdefekts von der Piste ab, konnte aber wenige Minuten später wieder aus eigener Kraft auf den Beton zurückrollen, der Start der Ryanair verzögerte sich dadurch um 20 min.
Das sind die Unfälle, die passiert sind, seit ich am Airport airbeite, bleibt nur zu hoffen, dass nicht einmal was schlimmeres passiert!!
Gruss
TOM