Leider schaut es mit Italien extrem schlecht aus..... warum auch immer funktioniert da gar nixi besonders im Charterbereich.... im Linienbereich sagt Styrian mal ja mal nein.... dafür werden zu Weihnachten und Neujahr div. Parkplätze mit Ital. Fahrzeugen/Busse überschwemmt..... da kommen Gedanken auf, dass es aus Schweden die "Fressflüge" gibt mit div. Charterairlines.... (heuer Hapag Lloyd) wäre ja was auch für unsere südlichen nachbarn was.... vor 2 Jahren war zumindest mal eine NEOS Bo738 da..... cu Tupolev
Was mich absolut sein längerm schon wundert, ist, dass man in Salzburg zwar Low-Fare-Flights nach GB, Skandinavien, Spanien und Deutschland findet, aber keinerlei Aktivitäten in Richtung Benelux (Brüssel/Amsterdam). Vielleicht ist den Airlines es aber zu mühsam, Holländer samt ihren Wohnwägen zu transportieren...
Bin gespannt, wie die SkyEurope-Strecke AMS-INN anlaufen wird...
mehr traffic aus italien wäre sicher toll!! für die italiener wäre es sicher bequemer zu fliegen als stundenlang im bus zu sitzen...
ein, zwei langstrecken wären natürlich super!! new york und in die karibik, wie früher die lauda air b763 flog! scheinbar ging das ja nicht mal so schlecht?????? jedenfalls wäre es super wieder regelmässig langstreckenflüge ab SZG zu haben....
ansonsten wäre sicher eine günstige linie nach AMS ein hit! leider is die alps meistens recht teuer...
sonst bin ich mit unseren linien im moment recht zufrieden, nur die so genannten billigairlines könnten wiedermal billig fliegen, denn im moment sind sie teurer als normale linienflüge... zb. mit LH ab MUC nach LHR, und da spare ich mir den lästigen stansted express und viel zeit auf dem weg nach london... bei den aktuellen preisen ist MUC-LHR für mich sicher die bessere lösung als SZG-STN!!!!!
ja eine vernünftige london anbindung ab szg wäre schon super! FR ist ja schön und gut, aber 1.) stn und 2.) nicht gerade fürs umsteigen geeignet ... ein tagesrandflug im codeshare mit BA wäre toll. muss ja nicht gleich eine 737 (wie schon mal gehabt) oder ein A320 sein, für einen crj könnte es auch neben FR funktionieren ....
langstrecke kann ich mir nicht vorstellen, da bei uns doch alles über wien läuft ... die charterflüge in die karibik waren gut ausgelastet, im zuge der 'fusion' ng os aber eingestellt, da os die unterhaltung einer crew in szg zu teuer war. hab ich mal gehört oder irre ich mich da gewaltig ??
Na, hast recht, deswegen wurde ja auch die komplette Lauda-Air Station Salzburg geschlossen, was damals (vor ca. 5 Jahren) echt schade war, weil mit denen konnte man immer super zusammenarbeiten (hab ich von Kollegen gehört, ich selber war damals noch nicht am Airport).
In Antwort auf: nur die so genannten billigairlines könnten wiedermal billig fliegen
Das werden sie in naher Zukunft wohl nicht mehr so oft machen. Air Berlin/Niki schaltet morgen die Flüge nach Palma frei. Aber nicht zu den gewohnten 29€ all incl. Preis pro Strecke sondern jetzt schon ab 49€ pro Ticket! Bin schon gespannt ob sich der neue ab-Preis auch bei den anderen Verbindungen durchsetzen wird. Schließlich können sie ja - wenn der Treibstoffzuschlag auf über 29€ steigt ja nicht mit ab Preisen von -3€ (+32€; Treibstoffzuschlag) werben
Nun will ich aber nicht allzuweit vom Thema dieses Threads abgleiten ...
Mich wundert dass noch nicht die Worte "China" und "Japan" gefallen sind! So eine Linie nach Asien wär doch was alleine wenn man sich die wachsenden Gästezahlen von chinesischen Gästen in Salzburg anschaut! Ganz besonders dann wenn langsam die 787 in Dienst gestellt werden. Das wär einfach das optimale Flugzeug für einen Markt wie Salzburg...
Ich denke, wenn es im Gesamten meherere Low Cost Flüge (nicht nur in der Wintersaison), mit verschiedene Destinationen gäbe, wäre das für viele "Reisewillige" attraktiv.
Es sind nicht nur Touristen die Low Cost Airlines nutzen. Viele Deutsche, wie ich aus persönlichen Gesprächen mit ein paar Reisende erfahren konnte, benutzen HLX um Verwandte, Bekannte und/oder Familienmitglieder die in Bayern wohnen/leben zu besuchen.
Da frage ich mich in wie weit die "Touristenstatistiken" Salzburgs stimmen?
Also Reiseziele (Low Cost Direktflüge) nach Italien, den Niederlanden, Belgien, Spanien usw. wären auch für mich sehr interessant.