kann mir jemand sagen ob es mit dem nikiflug HG4349 aus Rhodos, ankunft um 11:45 uhr irgendwelche probleme gab ?? evt medizinischer notfall oder ähnliches ??
denn der anflug war alles andere als unspektakulär, aber der reihe nach:
ich war am hundeplatz am südlichen ende der runway als sich ein a320 im landeanflug auf die 34 befand. das einzige was mir auffiel war, dass er ein wenig zu hoch war (nicht dramatisch). doch plötzlich schwenkte er nach nordosten ab und flog richtung maxglan, wo er in einer starken linkskurve auf der 16 aufsetzte.
zum zeitpunkt der ladung herrschte ~windstille, traffic war auch nicht wirklich viel, warum also solch eine (gefährliche) landung??
vielleicht hat den vorfall noch jemand gesehen, und kann es aus seinem blickwinkel berichten ??
Ich hab den Anflug auch live gesehen, ich war als Treppenfahrer bei dem Flieger eingeteilt, hab zu meinem Kollegen noch gesagt, was der da aufführt!
Als ich meine Stiege dann vorne angestellt hatte und die Flugbegleiterin die Tür öffnete, war meine erste Frage: Und, wie vielen an Bord ist jetzt schlecht von dem Endanflug? und sie antwortete nur: mir!
Es gab keinen Notfall oder technisches Gebrechen, der Pilot hatte es einfach nur eilig, aber ehrlich gesagt, so was hab ich in meiner Flughafenkarriere auch noch nie gesehen!
der a320 ist einen normalen anflug auf die 34 geflogen. Über die Innenstadt herein, dann die große Kurve zum Endanflug. Dort hat er sich dann entschieden durchzustarten und nach rechts zu drehen. Dir Richtung hat einige Zeit gehalten bis er sich über Maxglan für einen sofortigen Anflug auf die 16 entschieden hat. Dannach ist er nach einer engen Kurve auf der 16 gelandet.
so habs ich verstanden...
hört sich ja echt seltsam an. aber was hat man nicht schon alles gesehen
Na, so wie ich und meine Kollegen es gesehen haben, war es kein gewöhnlicher Anflug auf die Piste 34.
Denn er kam zwar von Süden rein, aber in einer relativ normalen Flughöhe von ca. 1200m. über Grund und flog dann über die Stadt an einen Sichtanflug auf Piste 16.
Normalerweise fliegt er dann noch ungefähr bis Anthering hinaus, das weiss ich, weil ich dort wohn und das schon öfters beobachtet hab und lässt in dann in einer gemütlichen Linkskurve im Sichtanflug zur Piste 16 hinuntergleiten.
Warum er diesmal die Linkskurve und damit den Endanflug so schnell eingeleitet hat, es muss nach meiner Sichtweite ungefähr über dem Grenzübergang Freilassing gewesen sein, weiss ich nicht, es sah jedenfalls sehr, sehr spektulär aus und der Pilot erwischte auch die verlängerte Pistenmittellinie nicht sofort, denn Momente vor dem Aufsetzen, muss so ungefähr über der Autobahn gewesen sein, riss er ihn noch mal herum und hat dann auch laut Aussage meines Kollegen, der ein bisschen bessere Sicht hatte wie ich, da er bereits in seiner Treppe saß, auch den Boden zuerst nur mit dem rechten Hauptfahrwerk berührt.
Warum das ganze wie gesagt so passiert ist, weiss ich nicht, laut Aussage einer Flugbegleiterin hatte es der Pilot einfach eilig.
Schade, dass es von diesem "Hong Kong Kai Tak Approach" wahrscheinlich keine Bilder gibt!!!
aber das mit der zeit muss mir jetzt schon wer erklären, denn laut hp war der flieger gute 25 min zu früh !!! (setzte ja um 11:45 statt um 12:10 auf ..)
ich würde es bei einer verspätung ja noch einsehen, aber wieso kann er wenn er schon so die 16 anfliegt nicht noch ein wenig nach norden gehen um wenigstens ein wenig luft bis zur runway zu haben, denn so war es schon sehr knapp (2x überdreht und während der dritten korrektur aufgesetzt) .....
Ich werd morgen in der Firma mal schauen, vielleicht hat irgendwer den Funkverkehr mit dem Scanner abgehört, falls das so ist, geb ich euch natürlich Bescheid!!
tom: "Warum er diesmal die Linkskurve und damit den Endanflug so schnell eingeleitet hat, es muss nach meiner Sichtweite ungefähr über dem Grenzübergang Freilassing gewesen sein" ---
nö, der war viel näher, hier in siezenheim, gleich nach der autobahn war er in der kurve genau über uns!!!